StartUpLab@TH Köln 

Unterstützungsangebote zum Thema Gründen

Das StartUpLab@TH Köln ist der zentrale Ort für die Gründungsaktivitäten an der TH Köln. Es ist ein Treff- und Mittelpunkt über alle Fakultäten hinweg, an dem Studierende zusammenkommen. So entsteht ein offener Raum für Kreativität und Interdisziplinarität, ergänzt um vielfältige Veranstaltungen und Angebote zur Entrepreneurship Education.

 

Einen guten Überblick gibt dieses Video: 

 

Innovatives Arbeiten & Ausprobieren

Die TH Köln unterstützt auf vielfältige Weise kreatives und innovatives Arbeiten. Allen Studierenden steht beispielsweise der MakerSpace am Campus Deutz gebührenfrei zur Verfügung. Dort kannst Du 3D-Drucker, Virtual-Reality-Brillen, moderne 5G-Technologie und vieles mehr einfach ausprobieren. Auch im Coworking Space in Deutz, im Inkubator Südstadt und dem Cologne Game Lab Inkubator am Campus Mülheim findest Du für die Umsetzung innovativer Ideen Unterstützung.

Finanzielle Förderung

Das Förderprogramm KickStart@TH Köln unterstützt Einzelpersonen oder Teams aller Fakultäten, die für eine innovative Idee einen Prototyp anfertigen wollen. Für die Förderdauer von sechs Monaten erhalten die Ideengeber:innen bis zu 7.500 Euro sowie ein Coaching. Wichtiger Hinweis: Das Programm steht wirklich allen Fachrichtungen offen! Es werden technische Ideen gefördert, genauso gerne aber auch solche aus den sozialen, wirtschaftlichen, nachhaltigen, digitalen und allen weiteren Bereichen.

Auch Teams, die schon kurz vor der Gründung sind, stehen wir gerne beratend zur Seite. Vereinbare gerne noch heute einen Beratungstermin mit dem Gründungsservice.

Weitere Angebote

  • Events: Alle unsere Veranstaltungen findest du aktuell immer hier.
  • Teammitglied suchen und finden: Wenn Du für die Umsetzung einer Idee noch Teammitglieder aus anderen Bereichen der Hochschule suchst, nutze gerne kostenlos unser „Magic Matching“-Formular.
  • Zertifikat Entrepreneurship: Wenn du Dir dein Engagement – beispielsweise für die nächste Bewerbungen – nachweisen lassen möchtest, mach gerne bei unserem Zertifikatsprogramm Entrepreneurship

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere gerne den Newsflash des StartUpLab@TH Köln (Weiterleitung auf Ilias). Wir freuen uns auf Dich!