Referat für barrierefreies Studieren & Soziales

Gemeinsam alles schaffen!

Das ist das Referat für barrierefreies Studieren & Soziales:

In den Zuständigkeitsbereich des RebaS fallen alle Themen und Probleme, die mit dem Studieren mit Beeinträchtigung oder chronischer oder psychischer Erkrankung zusammenhängen. Dabei steht vor allem die Sensibilisierung für die Thematik im Vordergrund. Mittels Beratungs-Angeboten, der Zusammenarbeit mit dem Hochschul-Referat für Studierende mit Beeinträchtigungen sowie verschiedenen Ausflügen, Veranstaltungen, Vorträgen und offenen Sprechstunden zur Vernetzung sollen betroffene Studierende bestmöglich unterstützt werden.

Darüber hinaus tragen spezialisierte Fachpersonen durch Aufklärungsvorträge die Themen in die breite Studierendenschaft, welche vom Referat organisiert werden. Dabei werden die Bereiche Depressionen und Ängste sowie Suchtprävention, aber auch andere Themen wie Schlaganfälle, Autismus, sexueller Missbrauch, ADHS, Essstörungen, Legasthenie, Manipulationsstrategien bei narzisstischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung (und Vieles mehr!) thematisiert.

Weiter bietet das Referat eine niederschwellige Kontaktmöglichkeit zum Thema Nachteilsausgleich und Studieren mit Beeinträchtigung (z.B. individueller Studienverlaufsplan) an. Die Beeinträchtigung kann psychisch und physisch sein. Dabei handelt es sich um eine Studierende-für-Studierende-Hilfeleistung. Es gibt offene Sprechstunden und Termine nach Vereinbarung (Online/Präsenz). Bei Bedarf kann das Referat für barrierefreies Studieren und Soziales jederzeit über unser Online-Formular kontaktiert werden!

     

     

    Referatsangebote & -Aktivitäten:

    Beratungsangebote durch die Hochschule und offene Sprechstunden des RebaS

    – Veranstaltungen und Vorträge zur Sensibilisierung von Studierenden

    – Offene Sprechstunden zur Problemlösung und Situationsverbesserung

    – Kulturelle Events und gemeinsame Ausflüge zum gemeinsamen Austausch und Vernetzung

    Für euch da!

    Falls ihr Ideen für Veranstaltungen oder Anregungen zu unserer Arbeit habt, könnt ihr sehr gerne auf uns zukommen. Wir wollen euch ermutigen, uns bei Ideen und Anliegen zu kontaktieren. Meldet euch einfach über das Kontaktformular! Wir freuen uns für euch da zu sein.

     

    Themen & Vorträge:

    Das Referat für barrierefreies Studieren & Soziales referiert über verschiedene gesundheitliche Themen und studentische Belange. Eine Auswahl an hilfreichen Informationen für Studierende findet ihr hier:

    – „Schlaganfall ein Notfall“ – Vorlesungsfolien von Dr. Felix Bode / Universitätsklinikum Bonn

    – „ADHS“ – Vorlesungsfolien von Dr. med. Anna Schnürch / Anlaufstellen in Köln

    Das sind die Mitglieder des Referats für barrierefreies Studieren und Soziales:

     

    Referentin:

    Lisa-Marie Segl

    Als neues Mitglied im Referat für den Bereich Beratung und Mental Health hat Lisa ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Studierende konfrontiert sind. Ihre Empathie und ihr Mitgefühl machen es ihr leicht, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der Studierende sich öffnen können. Lisa studiert im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre
    (B. Sc.) in der Südstadt, was sie nicht daran hindert, für andere da zu sein.

     

    Projektmitarbeiterin:

    Monika Keiten Schmitz

    Moni ist im Referat für Beratungen zum Nachteilsausgleich und für das Planen von Workshops und Vorträgen zuständig. Mit viel Motivation setzt sie sich für euch ein. Neben dem AStA studiert Moni B.A. Soziale Arbeit in der Südstadt.

     

    Projektmitarbeiter:

    Vadim Babij

    Das neue Mitglied im Referat plant und führt Veranstaltungen für Soziales und Gesundheitliches durch. Außerdem unterstützt er seine Kolleginnen und Kollegen. Neben seinem Engagement im AStA studiert er Technische Informatik (B. Sc.). Eine Münze hat bekanntlich zwei Seiten, daher verbindet er Soziales und Informatik gerne.