Offene Stellen
im AStA & weiteren Gremien der TH Köln

Die Arbeit im AStA

Als zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund ums Studium ist der Allgemeine Studierendenausschuss ein wichtiges Organ der Hochschulverwaltung. Für die Instandhaltung der Angebote sowie für den Ausbau personeller Strukturen suchen momentan viele Referate Verstärkung.

Ihr lernt die verschiedenen Gremien der Hochschulverwaltung kennen und könnt euer studentisches Netzwerk erweitern. Außerdem seid ihr durch euer ehrenamtliches Engagement berechtigt, verschiedene Vergünstigungen wahrzunehmen oder qualifiziert euch für auswahlbeschränkte Stipendien (bspw. Deutschland-Stipendium). 

Du hast eine Stelle gefunden, die dir gefällt? Perfekt!

Dann schick uns eine formlose Bewerbung mit einer Vorstellung deiner Person an unser Kontaktformular am unteren Ende dieser Website! 

(Achte darauf, dass du das Referat auswählst, in dem du zukünftig arbeiten willst.)

 

AStA-externe Gremien der TH Köln

Wie ein Betriebsrat oder ein Personalrat gibt es an der TH Köln eine Personalvertretung für SHK und WHK, die von mehreren Personen wahrgenommen werden kann. Sie setzt sich für gute Arbeitsbedingungen und faire Einstellungsverfahren ein. (Keine ehrenamtliche Vergütung.)
Personalvertretung für studentische Hilfskräfte
  • Als Personalvertretung bist du Ansprechperson für alle Probleme am Arbeitsplatz von SHK und WHK. Diskriminierung am Arbeitsplatz, falsch geführte Stundenzettel, nicht gewährter Urlaub können Probleme sein, bei denen Studierende deine Hilfe brauchen. Du kannst dich für eine Ausschreibungspflicht aller Stellen einsetzen, mit der Hochschulleitung Vereinbarungen aushandeln und dich in der Vereinigung TVStud für bessere Löhne und einen Tarifvertrag einsetzen. Bist du selbst SHK oder WHK, wirst du von der Hochschule für die Tätigkeit in der Personalvertretung in angemessenem Umfang freigestellt.

Sekretariatskraft (m/w/d)

Sekretariatskraft im AStA der TH Köln gesucht!

In Teilzeit (20 Stunden) | unbefristet | zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung der Korrespondenz (E-Mail und Post)

  • Büroorganisation wie Termin- und Bestellwesen, Datenbankpflege, Facility Management usw.

  • Schnittstelle zu weiteren Organen der Hochschulverwaltung, Dienstleistern usw.

  • Beratung der Studierenden sowie Abwicklung hinsichtlich Semesterbeiträgen und deren Erstattung, Semesterticket, Deutschlandticket usw.

  • In Vertretung Führung der Kasse sowie grundlegende Buchhaltungstätigkeiten

  • Unterstützende Tätigkeit bei Projekten der verschiedenen Referate

  • Administrative Unterstützung der Vorstandstätigkeit

Ihr Profil
Erforderlich sind

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel Bürokaufleute oder vergleichbare Ausbildung

  • Interesse an vielseitigen, abwechslungsreichen Aufgabengebieten

  • Ausgeprägtes Organisationstalent

  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket

  • Serviceorientierung

  • Freude am Umgang mit Menschen

Wünschenswert sind

  • Grundkenntnisse in der Buchhaltung

  • Kenntnisse der Hochschulorganisation

  • Gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen die Sicherheit einer Anstellung bei einem öffentlichen Arbeitgeber, bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr (abhängig von der Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit) sowie eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich des Bildungswesens. Der Arbeitsplatz wird bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe bis zu 9a TV-L bewertet. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen nach dem TV-L an.

    Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bis zum 31. Oktober 2023 an Yigithan Yildirim
    vorstand@asta.th-koeln.de

     

     

    Digitalisierung, Studium & Lehre

    Mitgliederanzahl: 1

    Das Referat wirkt in der Hochschule darauf ein, Studium und Lehre zu verbessern und dabei die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Dafür arbeitet es eng mit den Studierenden in entsprechenden Hochschulgremien zusammen

    Aufbau & Leitung / Anwesenheitspflichtmelder
    • Das Referat wirkt auf Entscheidungen der Hochschule im Bereich Studium und Lehre ein, sowie auf die Gestaltung von Ordnungen. Es berät Studierende und betreut den Anwesenheitspflichtmelder. Zudem betreut es die studentischen Mitglieder von Prüfungsausschüssen und setzt sich an der Hochschule für die Durchsetzung der Rechte von Studierenden im Bereich Studium und Lehre ein.

    Referat für Öffentlichkeitsarbeit

    Mitgliederanzahl: 4

    Die Arbeit des Referats für Öffentlichkeitsarbeit besteht im Wesentlichen darin, die anderen Referate werbetechnisch zu unterstützen und eine einheitliche, wirksame Repräsentation des AStA nach außen zu gewährleisten. Dies geschieht über verschiedene Haupt-Kanäle, wie unsere Webseite, die Social-Media-Präsenz sowie verschiedene Newsletter-Formate. 

    Teamleitung/Referent für Öffentlichkeitsarbeit (ab sofort)

     

    Pflichtvorraussetzungen:

    • Hochschulpolitisches Interesse
    • Keine weitere Mitgliedschaft in einem Referat innerhalb des AStA (bzw. Austritt aus allen anderen für diese Position)
    • Aktives Studium an der TH Köln
    • Fließendes Deutsch in Wort und Schrift

     

    Von Vorteil:

    • Grundkenntnisse im Bereich Marketing
    • Min. drei Semester Studienzeit übrig.
    • Ansporn für persönliche Weiterentwicklung.
    • Kompetenzen im Umgang mit der Adobe Creative Cloud

     

    Deine Kernaufgaben:

    • Projekt– und Qualitätsmanagement: Leite ein Team mit fünf Mitgliedern. Du steuerst Aufgaben und überprüfst deren Fertigstellung. Als verantwortliche Person sorgst du für die effektive und effiziente Arbeitsfähigkeit deines Teams und strebst eine ständige Optimierung der Verfahrensabläufe an.
    • Organisation von Meetings: Ein wesentliches Instrument der Personalführung ist das Meeting. Es hilft dabei, das gesamte Team auf dem gleichen Wissensstand zu halten, Missverständnisse frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Deshalb ist es empfehlenswert, einmal wöchentlich ein Meeting abzuhalten, bei dem das Team zusammenkommt und seine Ziele definiert. Deine Aufgabe besteht darin, das Gespräch zu moderieren, zu protokollieren sowie die Überprüfung von Fristen und die Einleitung von Kompensationsmöglichkeiten zu koordinieren.
    • Zentraler Ansprechpartner (Interne/Externe Korrespondenz): Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit ist der zentrale Ansprechpartner für interne und externe Anliegen. Es ist wichtig, Missverständnisse zu vermeiden und eine klare Kommunikation sicherzustellen.
    • Sitzungen: Referenten sind Mitglieder des Gremiums mit Stimmrecht. Die Teilnahme an den wöchentlichen AStA-Sitzungen sowie den monatlichen StuPa-Sitzungen ist daher Pflicht.

    Die Arbeit im AStA ist größtenteils ehrenamtlicher Natur. Das verdiente Geld ist hier ein netter Bonus aber sollte nicht mit dem zu leistenden Arbeitsaufwand verglichen werden. Wer beim AStA mithilft sollte dies somit aus Interesse und Freude an Hochschulpolitik tun.

    Arbeitsaufwand: 12 Stunden pro Woche

    Arbeitsplatz: Wo immer du möchtest

    Aufwandsentschädigung: ca. 380€ pro Monat (hiervon zählen 250€ zur steuerfreien Ehrenamtspauschale)

     

    Du hast Interesse? Dann melde dich unter oeff@asta.th-koeln.de

    Unterstützung im Bereich Website / Newsletter (ab Juni / Juli 2024)

    Deine Aufgabenfelder:

    • Aufgabenfeld Website
      • Inserieren von Veranstaltungen in unserem Eventkalender 
      • Erstellung von Beiträgen über aktuelle und relevante Informationen für Studierende (wie z. B. Upgrade auf das Deutschlandticket, Einmalzahlung, …)
      • Erstellung von Beitragsbildern für Events und Beiträge mit Canva
      • Überprüfung der Aktualität der Webseite (z. B. Änderungen der Öffnungszeiten, Änderungen der Referatsbesetzungen)
      • Einstellung der Termine der Rechtsberatung, psychosozialen Beratung etc.
      • Verwaltung von Kommentaren & Fragen, die auf der Website eingehen
      • Webseite für das StuPa erstellen
    • Aufgabenfeld Newsletter
      • Erstellung des Event-Newsletters sowie Versand (monatlich)

    Unsere Werkzeuge:

    WordPress, Microsoft Word, Sciebo, Canva

    Was solltest du mitbringen?

    • Vorkenntnisse in WordPress sind erforderlich.
    • Grundlegende Kenntnisse in Microsoft Word sind nötig.
    • Zuverlässigkeit
    • Engagement

    Was bieten wir?

    • Flexible Arbeitseinteilung
    • Kompetentes Team 
    Unterstützung im Bereich Marketing / Kooperationen (ab sofort)

    Deine Aufgabenfelder:

    • Aufgabenfeld Marketing (Fokus auf der werbetechnischen Unterstützung von Veranstaltungen durch hochschulinterne & -externe Stellen)
      • Kernaufgabe: Betreuung der Social-Media-Kanäle
      • Erstellung von Beiträgen zu aktuellen Themen und Veranstaltungen (wie z. B. studentische Wahlen, Upgrade auf das Deutschlandticket, Beerpong Turnier, …)
      • Erstellung von Stories zu den erstellten Beiträgen sowie zu wichtigen Infos oder Updates (wie z. B. Warnstreiks der DB/KVB, VVK für AStA-Parties, …)
      • Verwaltung von Kommentaren, DMs & Fragen, die per Instagram oder Facebook eingehen
    • Aufgabenfeld Kooperationen (Fokus auf dem monatlichen Gewinnspiel im Rahmen des AStA-Newsletters, der Unterstützung unserer Veranstaltungen & den Ersti-Tüten)
      • Kernaufgabe: Kontaktaufnahme & -pflege mit (potenziellen) Kooperationspartnern
      • Monatliches Gewinnspiel: Aushandlung eines monatlichen Goodies o.ä. für das Gewinnspiel mit Kooperationspartnern; Erstellung des Gewinnspielbeitrags für den Newsletter; Verwaltung der Gewinnspielteilnahmen; Auslosung der Gewinner:innen
      • Unterstützung der AStA-Veranstaltungen: Interne Abstimmung mit den einzelnen Referaten (als Schnittstelle); Aushandlung einer Unterstützung der Veranstaltungen mit den Kooperationspartnern
      • Ersti-Tüten: Aushandlung eines Goodies mit den Kooperationspartnern und intern mit allen Referaten; Koordination der Anlieferungen; Organisation, Vorbereitung und Umsetzung des Packens der Tüten; Organisation, Koordination, Vorbereitung und Unterstützung der Verteilaktionen an den unterschiedlichen Standorten; Nachbereitung

    Unsere Werkzeuge:

    Instagram/Facebook, Microsoft Word/Excel, Sciebo

    Was solltest du mitbringen?

    • Vor-/Grundkenntnisse im Bereich Social Media sind von Vorteil
    • Zuverlässigkeit
    • Engagement

    Was bieten wir?

    • Flexible Arbeitseinteilung
    • Kompetentes Team
    • Netzwerken & coole Events!

    Referat für LGBT*

    Mitgliederanzahl: 4

    Das LGBT*-Referat setzt sich für Toleranz, Interaktion und Beratung innerhalb der LGBT*-­Community der TH ein und ist Ansprechposition für alle Belange, die mit sexueller Orientierung, Geschlechts­identität, Pride, Toleranz und ähnlichen Themen zusammenhängen. 

    Unterstützung LGBT* Referat
    • Du unterstützt gerne bei der Planung und Durchführung von Events und hast immer ein offenes Ohr? Dann melde dich beim LGBT*-Referat! 

    Du hast eine Stelle gefunden? Schreib uns!

    (Achte darauf, dass du das Referat auswählst, in dem du zukünftig arbeiten willst.)

    Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten!

     

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