Musterbrief für einen Antrag auf Kopie deiner Prüfungsleistungen

Einen Widerspruch vorbereiten, um eine bessere Note zu bekommen, die eigene Performance in Prüfungen reflektieren, die Bewertung verstehen, aus eigenen Fehlern lernen – Es gibt viele Gründe, sich in Ruhe zu Hause eine Kopie der eigenen Prüfung ansehen zu wollen. Prüfungsrechtlich müssen dafür Fristen eingehalten werden und Studierende müssen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zur Einsichtnahme kommen und dann meist dort selbst Kopien machen.
Das geht jetzt viel einfacher. Die Datenschutzgrundverordnung gibt dir das Recht, eine erste Kopie deiner personenbezogenen Daten kostenlos zusenden zu lassen.

Der Musterbrief ist von Fachleuten geprüft und muss von dir nur noch an deine Situation angepasst werden. Dazu
– gibst du in der obersten Zeile deine persönlichen Daten an
– fügst das Versanddatum des Antrags ein
– gibst die Module an, deren Prüfungsakten du einsehen möchtest
– gibst an, wie du die Kopien zugeschickt haben möchtest
– Fügst deinen Namen als Unterschrift ein.

Damit nicht irgendjemand deine Daten bekommt, muss die Hochschule sicherstellen, dass der Antrag von dir ist. Dafür verwendest du am besten deine Hochschulmailadresse. Wenn dir diese nicht mehr zur Verfügung steht, kannst du auch eine andere Mailadresse oder den Postweg benutzen. Die Hochschule wird dir dann mitteilen, wie du dich identifizieren kannst. Wenn du eine Kopie deines Personalausweises verschickst, empfehlen wir die Adresse zu schwärzen.