Neue 3G-Regel: Bändchensystem für die Präsenzlehre

3G_Präsenzlehre

Im Zuge der Umsetzung von Maßnahme für die gesicherte Durchführung von Präsenz-Veranstaltungen auf dem Campus hat die Hochschule ein neues System ins Leben gerufen: Mit der Aufnahme des Hochschulbetriebs im Wintersemester 2021/22 ist der Nachweis des Immunisierungsstatus (geimpft bzw. genesen) bzw. eines negativen Testergebnisses Voraussetzung für die Teilnahme an Veranstaltungen.

Das sind die Regelungen für die Campus Deutz, Südstadt und Gummersbach

• Ein Immunisierungs- oder Testnachweis und ein amtliches Ausweispapier sowie Ihre MultiCa muss immer mitgeführt werden. Die Dokumente müssen als Nachweis vorzeigbar sein.
  • Die Teilnahme an einer Veranstaltung (Liste unten) erfordert den Nachweis einer Immunisierung oder Test durch Tragen eines farbigen Armbands. Die Farbe wechselt dabei jede Woche. (Vollständig immunisierte Personen (vollständig Geimpfte oder Genesene) müssen die Armbandausgabe nur einmal pro Woche ansteuern.)
  • Die Bändchen sind fortlaufend nummeriert. Nur Personen, die ein negatives Testergebnis (dieses muss mindestens bis zur Schließung des Gebäudes – derzeit montags bis freitags jeweils 21.00 Uhr – des Ausgabetages des Armbandes gültig sein) vorlegen, wird die Armbandnummer zusammen mit der Matrikelnummer erfasst.
  • Ausschließlich Personen, die ein negatives Testergebnis vorlegen, müssen das Armband beim Verlassen des Hochschulgebäudes am selben Tag, an dem es ihnen angelegt wurde, wieder zurückgeben. D.h. wenn innerhalb einer Woche mehrere Veranstaltungen besucht werden, muss an jedem dieser Tage ein neuer Test gemacht, das aktuelle Bändchen abgeholt und nach der Veranstaltung wieder abgegeben werden.
  • Lehrende vergewissern sich vor bzw. in der Lehr- oder Prüfungsveranstaltung, ob alle Teilnehmenden ein in der entsprechenden Kalenderwoche gültiges Armband tragen. Auf Verlangen ist Lehrenden zudem der entsprechende 3G-Nachweis sowie ein Identitätsnachweis vorzuzeigen. Wenn eine teilnehmende Person kein gültiges Armband trägt, wird sie zurück zur Armbandausgabe geschickt. Dort ist dann der 3G-Nachweis vorzulegen,
  • Zusätzlich sind Lotsen in den Gebäuden der Hochschule unterwegs und kontrollieren stichprobenartig die Identität und Authentizität von Person und Nachweis.

Aktuelle Änderungen können auf der Website der TH Köln eingesehen werden.

(Für den Campus Leverkusen und die Standorte Mülheim und Kalk gelten gesonderte Regelungen, siehe Link)

Für diese Veranstaltungen ist ein Nachweis nötig:

• Lehrveranstaltungen jeglicher Art (Seminare, Vorlesungen, aber auch Laborpraktika, Lehrveranstaltungen in Werkstätten oder Sprachlaboren etc.),
  • Prüfungsveranstaltungen,
  • Sitzungen der öffentlich tagenden Gremien,
  • Vortragsveranstaltungen.

Alles Wichtige zur Armbandausgabe:

Die Armbandausgabe erfolgt unter Nachweis des Immunisierungsstatus oder eines negativen Testergebnisses montags bis freitags im Zeitraum von 7.00 bis 17.00 Uhr an folgenden Orten:

• Campus Deutz: im Foyer des Hauptgebäudes
  • Campus Südstadt: in den Foyers Claudiusstraße 1 und Ubierring 48
  • Campus Gummersbach: im Foyer

Am Campus Leverkusen und in Mülheim in den Gebäuden an der Schanzenstraße sowie in Kalk in der Robertstraße wird es zunächst keine Armbandausgabe geben. Hier werden die die 3G-Nachweise durch die Veranstalter:innen individuell überprüft.

Armbandrückgabe bis 17 Uhr

Nur wenn Sie ein negatives Testergebnis vorgelegt haben, geben Sie das Armband vor dem Verlassen des Hochschulgebäudes an der Armbandausgabe wieder zurück.

Armbandrückgabe nach 17 Uhr

Nach 17 Uhr wird das Armband nicht mehr bei den Mitarbeiter:innen des Wachdienstes zurückgegeben, sondern in den fristwahrenden Briefkasten gelegt. Das Armband kann dabei lose eingeworfen werden.

Die fristwahrenden Briefkästen befinden sich hier:

• Campus Südstadt:
    Claudiusstraße 1, Außenbereich vor Haupteingang
    Ubierring 48, Außenbereich vor Haupteingang
  • Campus Deutz
    Hochhaus, außen an der Haupteingangstüre
  • Campus Gummersbach
    im Außenbereich an der Hinterseite des Gebäudes A in Richtung Gebäude B

Bitte beachten Sie: Die Armbänder können nur an der Armbandausgabe, an der sie auch ausgegeben worden sind, oder durch Einwurf in den dortigen fristwahrenden Briefkasten abgegeben werden.

Aufgrund der organisatorischen Hürden sollten Studierende vor Präsenzveranstaltungen entsprechend Zeit für die Abholung des Bändchens einplanen.

Bei Verstößen wird die TH Köln von ihrem Hausrecht Gebrauch machen müssen und den betreffenden Personen ein vorübergehendes Hausverbot erteilen.

Die TH Köln versucht mit diesen Maßnahmen einen möglichst hohen Gesundheitsschutz und größtmögliche Sicherheit in Präsenzveranstaltungen bieten zu können.