Referat für Finanzen 

Haushaltsplanung & finanzielles Tagesgeschäft

Das ist das Referat für Finanzen:

In der Studierendenschaft unserer Hochschule geht es um ein Finanzvolumen von circa 10 Mio. Euro pro Haushaltsjahr, davon ist der Großteil zweckgebunden (wie beispielsweise für das Semester-Ticket) D. h. der AStA kann lediglich über den AStA-Beitrag selbst entscheiden. (Davon werden zum Beispiel auch die Angestellten des AStA bezahlt.) Der Rest muss auch zweckgebunden separat verwaltet werden.

Der AStA kann über Eure Beiträge natürlich nicht nach Belieben verfügen. Entsprechend den vom Gesetzgeber vorgegebenen Regeln stellt das Finanzreferat vor Beginn des Haushaltsjahres (1. März) einen Haushaltsplan auf, der in den Gremien AStA und Studierendenparlament diskutiert und beschlossen wird. Damit liegt die Verwendung der Gelder fest. Die Aufgabe des Referates ist anschließend, dafür zu sorgen, dass das Geld nur in der vorgesehenen Höhe und für die vorgesehenen Zwecke ausgegeben wird.

Das finanzielle Tagesgeschäft des AStA wird von der leitenden Angestellten abgewickelt, deren Arbeit vom Finanzreferat kontrolliert und unterstützt wird. Die leitende Angestellte wahrt durch ihre Festanstellung in Bezug auf die Finanzen des AStA die Kontinuität über die politischen Amtswechsel im AStA hinaus.

 

 

Referatsangebote & -Aktivitäten:

Das Referat für Finanzen stellt einige zentrale Dokumente für die Studierendenschaft und Gremien zur Verfügung:

Hier findet Ihr den Download …

 

Für euch da!

Falls ihr Anregungen zu unserer Arbeit habt, könnt ihr sehr gerne auf uns zukommen. Wir wollen euch ermutigen, uns bei Ideen und Anliegen zu kontaktieren. Meldet euch einfach über das Kontaktformular! Wir freuen uns für euch da zu sein.

Das sind die Mitglieder des Referats für Finanzen:

 

Projektmitarbeiter:in

Vielleicht du? Das Referat sucht noch nach Verstärkung! Hier erfährst du alles zur Bewerbung.

 

Referent

Jonas Groebe

 

Stellvertretender Referent

Tim Foerster