Informationen zum

Semester­ticket

 

Generierung des Semester­tickets VRS & NRW

Durch die Coronabestimmungen wird es nicht möglich sein die MultiCa wie gewohnt zu validieren. Was das für die Semester­tickets bedeutet, haben wir für euch zusammengestellt:

Seit dem WiSe 2020/21 wird die MultiCa nicht mehr mit dem VRS Ticket bedruckt. Beide Tickets sind nun auf dem Papierticket enthalten.

Im folgenden erläutern wir den Prozess der Generierung des VRS & NRW Ticket to print:

Wenn Du den vollen Semesterbeitrag an die TH Köln überwiesen haben, kannst Du Dir unter www.ots-nrw.de die Tickets selbstständig generieren und ausdrucken oder auf mobilen Geräten speichern. 

Bitte beachte aber auch folgende wichtige Punkte bei der Eingabe der Daten:

• Wir empfehlen ohne Registrierung zu bestellen, dann kann der Vorgang so oft wie nötig wiederholt werden
• Die Matrikelnummer hat 8 Ziffern und befindet sich auf der Vorderseite der MultiCa unter dem Namen
• Nachname und Vorname: Der Name muss exakt wie auf der MultiCa geschrieben sein (Bitte alle Vornamen und Nachnamen eingeben sowie Sonderzeichen)
• Postleitzahl: Diese muss von dem Wohnort sein, welcher gegenüber der TH Köln angegeben wurde. Bei Umzug bitte dem Studierendenservice die neue Adresse mitteilen!
• E-Mail-Adresse: Bitte verwendendet die SMAIL-Adresse der TH Köln. In der Regel: vorname.nachname@smail.th-koeln.de .
Falls ein Arbeitsvertrag (z.B. studentische Aushilfskraft) an der TH Köln besteht, muss die @th-koeln.de-Adresse angeben werden!

Studierende, welche den vollen Semesterbeitrag nicht gezahlt haben, haben kein Anrecht auf ein Ticket.

Wir wünschen Euch eine gute Fahrt!

Das Referat für Internationale Angelegenheiten der TH hat ein Tutorialvideo erstellt, das euch Schritt für Schritt erklärt, wie ihr euer Semesterticket und NRW-Ticket herunterladen könnt.

Rückmeldung von  Hochschulabgängen

Wichtige Informationen für Studierende, welche Ihr Studium am Ende eines Semesters abschließen:

Solltest Du Dich für das folgende Semester rückgemeldet haben, stelle bitte einen Antrag auf Exmatrikulation und auf Rückerstattung spätestens innerhalb der ersten drei Wochen des neuen Semesters bei Deinem Studienbüro.

Wer sein Studium bis zum Vorlesungsbeginn abschließt, kann beim dem Studienbüro einen Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrag stellen.

Mehr Informationen findet Ihr im Merkblatt der TH Köln.

 

 

Rückerstattung der Semesterticketbeiträge aus sozialen Gründen

 

Antrag auf Rückerstattung des Beitrags für das Semesterticket aus sozialen Gründen könnt ihr per Mail an haertefall@stupa.th-koeln.de stellen. Das Antragsformular findet ihr hier. Die Voraussetzungen für die Rückerstattung aus sozialen Gründen findet ihr hier.  Die Antragsstellung ist immer erst frühestens zu Beginn des Semesters möglich. In Ausnahmefällen kann der Antrag auch per Post gestellt werden. Digital gestellte Anträge können jedoch deutlich schneller bearbeitet werden. Die Voraussetzung zu den Erstattungen findet ihr in folgender Ordnung.

Die Antragstellung zur Rückerstattung für das WS 21/22 ist ab dem 1.9. und bis zum 30.11 möglich. Vorher und nachher gestellte Anträge können nicht berücksichtigt werden.

 

Rückerstattung der Semesterticketbeiträge bei Beurlaubung, Exmatrikulation, Behinderung und studienbedingten Aufenthalten außerhalb NRW 

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