Vortrag: Motive & Manipulationsstrategien bei sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige (mit Lydia Benecke)

Fälle sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige erregen immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und werfen viele Fragen auf.
Wer sind die Menschen, die Minderjährige sexuell missbrauchen? Wie gelingt es ihnen, ein meist unauffälliges Leben zu führen?
Die meisten Missbrauchstaten werden im sozialen Nahfeld begangen. Hierbei wird häufig emotionale Manipulation eingesetzt. Doch auch das Internet wird vermehrt zur Tatbegehung genutzt. Viele Täter:innen weisen selbstwertdienliche Gedankenkonstrukte auf, die es ihnen ermöglichen, das Unrecht ihres Handelns vor sich selbst zu relativieren. Mehr als die Hälfte der Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch wird nicht von pädophilen Menschen begangen. Umgekehrt begehen nicht alle Menschen mit pädophiler Neigung Straftaten. Frauen, die sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige ausüben, werden nur sehr selten angezeigt. Ihre Taten werden gesellschaftlich häufig anders wahrgenommen als die männlicher Täter.
Kriminalpsychologin und Autorin Lydia Benecke – bekannt unter anderem aus Stern TV und diversen anderen TV und Dokumentationsformaten – wird in diesem Vortrag die unterschiedlichen Hintergründe und Verhaltensstrategien von Täter:innen im Bereich der sexualisierten Gewalt gegen Minderjährige erläutern und mithilfe von Beispielen illustrieren. Zur Website von Lydia Benecke geht es hier entlang.
LydiaBeneke
Die Veranstaltung ist in hybrider Form geplant und es stehen 300 Plätze über Zoom als auch 30 – 40 Plätze in Präsenz zur Verfügung.

Da der Vortrag Inhalte für Strafverfolgungsbehörden enthält und ein Zugang für eventuelle Missbrauchstäter erschwert werden soll, ist der Zoomlink als auch die Zuteilung der Präsenzplätze nur über eine Anmeldung via smail oder th-koeln mail möglich. Wichtig wäre die Information ob eine Teilnahme in Präsenz oder via Zoom gewünscht wird. Emails über hochschulfremde Emailadressen können aus oben genannten Gründen nicht berücksichtigt werden.

Sollten Präsenzanmeldungen die mögliche Platzzahl übersteigen entscheidet das Losverfahren.
Anmeldungen bitte an rebas@asta.th-koeln.de

+++ Wenn ihr mehr über das Referat für barrierefreies Studieren & Soziales erfahren wollt, klickt unbedingt hier vorbei! +++