Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von:

+++ AStA – Events & News! +++

Auch für den April haben wir wieder so einiges vorbereitet. Mit diesen Events könnt ihr das neue Semester so richtig genießen!

Click on the plug-in on the top right for the English version of the newsletter!

+++ HOCHSCHULPOLITISCHE NEWS +++

Wir, die Studierendenschaften in NRW, fordern ein solidarfinanziertes Semesterticket mit deutschlandweiter Gültigkeit zum Preis von 129 Euro pro Semester, das auf dem 49-Euro-Ticket aufbaut und ebenfalls am 01. Mai 2023 startet. Rettet das Semesterticket! Mehr dazu findet ihr in unserem Beitrag hier!

+++ GEWINNSPIEL +++

Die International OCEAN FILM TOUR VOLUME 9 ist zurück und macht im April Halt in Köln. Das Öffentlichkeitsreferat verlost gemeinsam mit Moving Adventures Medien 2×2 Karten für den 26.04.! Erlebt an einem Abend die besten Abenteuer auf und unter Wasser und spannende Geschichten rund um den Ozean. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur eine Mail (von eurer Smail) an oeff@asta.th-koeln.de und den Betreff „International OCEAN FILM TOUR“ schicken und ihr landet im Lostopf! Die Glückspilze werden am 14. April kontaktiert.

+++ EVENTS +++

Ersti-Abend

Am 14.04.2023 ab 19:30 Uhr im Anyway in Köln

Bei unserer Ersti-Party kannst du queere Studis treffen, die genauso wie du gerade erst angefangen haben in Köln zu studieren. Hier kannst du deine Kommiliton*innen von der TH und der Uni Köln kennenlernen, dich austauschen und einen schönen Abend genießen. Mehr erfährst du hier.

Nachtwächtertour – Köln bei Nacht entdecken!

Am 18.04.2023 ab 21 Uhr in Köln

Nachts erkunden wir zusammen mit Fackelschein und spannenden Geschichten die wichtigsten Wahrzeichen Kölns. Die Teilnehmendenanzahl ist begrenzt. Alle Informationen zu Startpunkt und Anmeldung findet ihr hier.

Movienight

Am 20.04.2023 ab 19:30 Uhr im AStA-Foyer in Deutz

Die Movienight ist ein Abend, an dem wir uns zusammen einen queeren Film anschauen, der aus drei gestellten Filmen ausgesucht wird. Gemütlich machen wir es uns mit Popcorn, Snacks und kühlen Getränken. Schau vorbei!

Tauschbörse für Kinderkleidung

Am 22.04.2023 ab 10 Uhr in der Bildungswerkstatt am Campus Südstadt

Bringt bis zu 15 Kinderklamotten & Accessoires bis Größe 128 mit (Bücher & Spielsachen sind ausgeschlossen) und tauscht sie gegen neue Second-Hand-Teile ein. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen oder einer Limonade. Erfahre mehr!

Szenebummel in Köln

Am 29.04.2023 ab 17 Uhr in Köln

Sei dabei auf unserer kleinen Reise durch das queere Köln! Wir zeigen Dir, neben Bars und Clubs auch andere Points-of-Interests der Kölner LGBT*-Szene. Im Anschluss lassen wir den Abend in einer Party-Location ausklingen. Kommt vorbei!

Vortrag: Sexuelle Gesundheit mit Pascal Vögele

Am 05.05.2023 ab 16 Uhr im AStA-Foyer in Deutz

Safer Sex ist vielseitig! Der Vortrag richtet sich an alle Studierende und stellt unterschiedliche Möglichkeiten von Safer Sex-Strategien vor. Es wird im Anschluss ausreichend Raum für Fragen und Austausch geben. Erfahre hier mehr!