Kooperationen: Besondere Angebote für Studierende

 

Fortuna Köln

Dat bes du, ben ich, sin mir!

Gegründet im Kasino der Bayenthaler Maschinenfrabrik 1948 entstand aus dem Zusammenschluss lokaler Sportvereine (Victoria 1911, Sparkassen-Verein Köln 1927 und Bayenthaler SV) der SC Fortuna Köln. 

1973 gelang der bisherig größte Meilenstein mit Aufstieg in die 1. Bundesliga. Daraufhin folgten 26 Spielzeiten in der 2. Bundesliga mit Höhepunkt im Einzug ins DFB-Pokalfinale 1983.

In den letzten Saisonen erfolgte der Wiederaufbau geschwächter Strukturen durch den Abstieg in die Regionalliga West. Den Umbruch zelebrieren die Kölner Urgesteine nun mit einem neuen Auftakt in der Spielzeit 2021+22!

Studierende der TH Köln kommen kostenlos ins Stadion!

Gegen Vorlage des Studienausweises am Eingang TOR3 (Haltestelle: Pohligstraße) erhalten alle Studierenden wieder freien Eintritt in das Fortuna-Wohnzimmer, das Südstadion. Fortuna Köln reserviert dabei einen eigenen Block, in dem Studierende gemeinsam das Spiel genießen und für Stimmung sorgen können! 

Darüber hinaus bietet Fortuna an den Spieltagen verschiedene Goodies für Zuschauende: Von Freigetränken bis zu Gewinnspielen können Fans und welche, die es werden wollen, profitieren!

Die aktuellen Spieltermine können auf der Website von Fortuna Köln eingesehen werden:

Schauspiel Köln

Das Schauspiel Köln ist Teil der Bühnen der Stadt Köln und aufgrund der Sanierung des Schauspielhauses in der Kölner Innenstadt seit der Spielzeit 2013/14 auf dem Carlswerk-Gelände in Köln-Mülheim ansässig.  Dort haben wir aus einem kahlen Industrie-Gelände mittels eines, auf Eigeninitiative entstandenen, Urban-Gardening-Projekts einen Ort der Begegnung und des Austauschs geschaffen. Kletterbegeisterte aus dem gegenüberliegenden Stuntwerk mischen sich mit Bewohner*innen der nachbarschaftlichen Keupstraße und Theaterbesucher*innen. 
 
Neben den Klassikern der Welt- und Gegenwartsliteratur und zahlreichen Uraufführungen steht die Auseinandersetzung mit dem rechtsrheinisch liegenden Stadtteil, der durch Strukturwandel, einer schwierigen Mobilitätsinfrastruktur, Gentrifizierung und den Nachwirkungen des rechtsterroristischen Nagelbombenanschlags von 2004 geprägt ist, im Fokus ausgewählter Arbeiten. Internationale Gastspiele, Kooperationen, die angegliederte Tanzkompanie »Ballet of Difference am Schauspiel Köln« und die individuelle Handschrift besonders junger Regisseur:innen öffnen den Blick auf Themen wie Diversität und kulturelle Vielfalt. 
 
Ihr erfüllt unsere Säle und Veranstaltungen mit Leben, deswegen bieten wir euch, liebe Studierende, im Vorverkauf 50% auf den Ticketpreis und Tickets für 7€ an der Abendkasse, solange der Vorrat reicht.
 
Den aktuellen Spielplan findet ihr in unseren gedruckten Leporellos beim AStA der TH, an vielen Orten in der Stadt und natürlich online, wo ihr direkt eure Studi-Tickets kaufen könnt!
 
Wir, das komplette Team des Schauspiel Köln, freuen uns auf euch!

Den aktuellen Schauspiel-Plan sowie Sonderveranstaltungen findest du auf der Website von Schauspiel Köln:

UniNow – Dein ganzes Studium immer dabei

Seit 2016 hilft die Hochschul-App UniNow nun schon Studierenden, ihren Uni-Alltag besser zu organisieren. Schließlich sind hier Stundenpläne, Noten, Mails, der aktuelle Mensaspeiseplan und auch ausgeliehene Bib-Bücher an einem Platz zu finden. So haben die Studis alle wichtigen Infos rund um ihr Studium auf einen Blick parat und können sich darüber hinaus noch im integrierten Karriereportal nach spannenden Praktika, Jobs oder Stellen nach dem Abschluss umsehen. UniNow konnte bereits 62 Hochschulen und Universitäten in Deutschland als offizielle Kooperationspartner gewinnen – und es werden stetig mehr. Und sollte zwischen den Vorlesungen dann doch mal Langeweile aufkommen, spricht natürlich nichts gegen eine Runde Schiffeversenken oder Mini-Basketball in der App. Da macht das Studium doch gleich noch mehr Spaß!

Der AStA der TH Köln bei UniNow:

Wir lassen uns den Spaß natürlich auch nicht entgehen! Unter @astathkoeln findet ihr auch unseren AStA in der UniNow App und bleibt somit immer über die neuesten Events, Deadlines und Neuigkeiten an der TH Köln informiert. Also schnell die App downloaden und unserem Profil folgen, damit ihr nichts mehr verpasst!

 

 

Interesse an einer Kooperation?

Im Interesse unserer Studierendenschaft ist der AStA der TH Köln immer auf der Suche nach spannenden Kooperationsmöglichkeiten. Ob Events oder vergünstigte Konditionen – wir freuen uns über eine Nachricht an: oeff@asta.th-koeln.de